Trends im Tourismus, was wir für 2022 erwarten dürfen

Stetig ändern sich die Menschen und damit auch die Reisegewohnheiten, am Beispiel Durchschnittsaufenthaltsdauer kann man dies schön sehen, diese ist in den vergangenen Jahrzehnten immer weiter gesunken. Welche neuen Trends wir im Jahr 2022 erwarten dürfen, und wie die Zukunft diesbezüglich aussehen kann, das beantworten wir in folgendem Artikel.

Bleisure Travel

Diese Art zu Reisen setzt sich aus den zwei englischen Worten „business“ und „leisure“ zusammen und verbindet eine Arbeitsreise mit Freizeit Aktivitäten, oder umgekehrt. Bereits 2018 zeigt eine US Amerikanische Studie einen deutlichen Anstieg innerhalb von 2 Jahren. Durch die Pandemie hat sich die Home Office Situation geändert und viele Mitarbeiter bleiben dauerhaft daheim. Für viele Menschen ist daher die Möglichkeit Arbeit mit auf Reisen zu nehmen super um zum Beispiel verlängerte Wochenenden unterwegs sein zu können. Wichtig für diese Urlauber ist vor allem eine schnelle, stabile Internetverbindung.

Automatisierte Systeme
Viele Kunden möchten nicht mehr direkt mit den Leistungsträgern sprechen um Leistungen zu buchen, hierfür eignen sich gute automatisierte Systeme.
Dinge wie Chatbots oder Business Messenger Systeme haben sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und bieten super Schnittstellen zwischen Gast und Tourismusbetrieb. Natürlich müssen diese Systeme auch an die Art der Betriebe angepasst werden, so eignet sich ein eigener Chatbot vielleicht für ein Hotel, aber nicht für einen kleinen Privatvermieter. Was aber bei beiden Betrieben natürlich 100% passen muss sind die Online Buchbarkeiten auf diversen Buchungsplattformen. Hier gibt es weitere Informationen zu Buchungssystemen: 6 Tipps zum Umgang mit Buchungsplattformen

Nachhaltiger Tourismus
Klimaschutz und Nachhaltigkeit wird in allen Belangen immer wichtiger, nicht nur für Politik, Energieerzeugung oder Lebensmittelproduktion, auch der Tourismus muss hier nachziehen. Nun könnte man natürlich die Schuld auf große Klimatreiber wie zum Beispiel Flugtourismus oder Kreuzfahrtschiffe schieben, jedoch kann auch schon in kleinem Rahmen geholfen werden und die Gäste werden es bemerken. Eine ganz wichtige Rolle spielen hier zum Beispiel lokale Produkte und Produzenten, nachhaltige Urlauber legen sehr viel Wert auf kurze Lieferwege und kleine traditionelle Produktion.
Wer gerne mehr über Produzenten aus dem Salzkammergut erfahren will kann hier klicken um auf ein paar Ideen zu kommen: Von Herzen Handgemacht

Staycation
Dies ist ein speziell durch die Pandemie wieder aufgekommener Trend, übersetzt heißt diese Art von Urlaub: „Daheim bleiben“ oder „Reisen im Eigenen Land“. Dies kann von Tages Ausflügen bis hin zum Sommerurlaub eine Woche am See reichen. Speziell in Verbindung mit Nachhaltigkeit ist Staycation eine Interessante Art zu reisen, denn kurze Anfahrtswege und die Unterstützung von kleinen Betrieben vor Ort stehen hier im Vordergrund. Ob dieser Trend lange anhält ist allerdings fraglich, denn sobald weitere Reisen wieder uneingeschränkt möglich werden, werden dies die Gäste auch machen.

Fazit
Wir erleben eine interessante Zeit im Tourismus, viele Trends sind bereits hier und viele werden noch auf uns zukommen. Gerade die Pandemie ist ein Treiber für diese, wir sollten also die Augen offen halten für Neues und so in eine tolle Zukunft gehen!