3. digital.day im Rahmen der Dachstein Akademie

Am Dienstag, den 25. Oktober 2022 fand im Vitalhotel Gosau der dritte digital.day in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut statt. Beim digital.day werden die Betriebe in der Welterberegion und erstmals mit dabei, Betriebe aus Bad Ischl, Annaberg und St. Martin intensiv auf Neuerungen, die im Zuge von Digitalisierung und Social Media auf uns zukommen, eingeschwungen!

Auch der dritte digital.day war ein voller Erfolg! Rund 45 Teilnehmer aus den verschiedensten Branchen waren beim Kick – Off Event in Gosau mit dabei. Dies ist den hervorragenden Expertenvorschlägen zu verdanken, die den Teilnehmer Praxistipps für Online – Marketing, digitale Förderprojekte und Trends im Tourismus gaben. Hier eine kurze Nachlese:

Digitalisierung im Innovationsmanagement

Dass die Digitalisierung für unserer Betriebe ein absolut wichtiger Punkt ist, zeigte die Präsentation von Johann Baldinger. Er gab einen Überblick in die Digitalisierungsaktivitäten für Klein,- und Mittelbetriebe in Oberösterreich. Herr Baldinger begleitet seine Kunden von der Beratung bis zur Umsetzung sowie bis hin zur Förderung.

Employer Brand & Trends im Tourismus

Richard Bauer gab einen exklusiven Einblick in die 10 großen Trends für die Entwicklung im Tourismus, beleuchtete die neuen Sehnsüchte im Urlaub und zeigte, welche Erwartungen MitarbeiterInnen an den Arbeitgeber haben, um sie zu finden und im Betrieb zu binden.

Europäische Reiserversicherung

Pia Werner von der Europäischen Reiseversicherung gab einen Aufschluss zum Thema Stornierungen und wie man damit professionell umgeht, dies ist ein wichtiger Punkt für unsere VermieterInnen. Das Angebot des Stornoschutze schütz VermieterInnen und den Gast gleichermaßen.

Videocontent auf Social Media

Als selbstständiger Content Creator und Social Media Strategist gab Chris Gütl wertvolle Einblicke in seine Arbeit in der Foto – und Videoproduktion. Wie wichtig Videocontent ist und dass man es oft mit wenig Aufwand selbst produzieren kann, wurde uns vermittelt.

Tourismusfinanzierung der ÖHT

Tanja Spenlingwimmer und Herr Zellmann gaben einen Einblick in die Kredit,- und Haftungsförderungsprogramme.

Toruismus Inkubator & Biz up

Hannah Silber gab einen Überblick über den Tourismus – Inkubator, das neue Gründungsprogramm für den Tourismus, Hotellerie und Freizeitwirtschaft, mit Beispielen aus der Ferienregion Dachstein Salzkammergut. Herbert Reitmann präsentierte Näheres zu den vom Biz – up beratenen, touristischen Leitprojekten im Inneren Salzkammergut.

Vertiefung in der Dachstein Akademie

Die Dachstein Akademie bietet den Eigentümern und Mitarbeitern der Betriebe in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut eine Möglichkeit, sich in kurzer Zeit zu den wichtigsten Online Themen weiterzubilden.

Sie besteht aus den 4 Säulen digital.trainingonline.trainingeCoaching und digital.news. Das Gesamtpaket bietet grundlegende und weiterführende Informationen, um die Produkte und Dienstleistungen in der digitalen Welt optimal darzustellen und einfach verfügbar zu machen.

Alle Infos findet ihr unter www.dachstein-akademie.at.