4. digital.day im Rahmen der Dachstein Akademie

Am 24. Oktober 2023 fand im Rahmen der Dachstein Akademie der bereits vierte digital.day der Ferienregion Dachstein Salzkammergut in Obertraun statt. Beim digital.day werden die Betriebe in der Welterberegion und auch Betriebe aus Bad Ischl, Annaberg und St. Martin intensiv auf Neuerungen, die im Zuge von Digitalisierung und Social Media auf uns zukommen, eingeschwungen!

Auch der vierte digital.day war ein voller Erfolg! Fast 60 TeilnehmerInnen aus den verschiedensten Branchen waren beim Event in Obertraun mit dabei. Dies ist den hervorragenden Expertenvorschlägen zu verdanken, die den Tourismuspartnern Praxistipps für Chat GPT, Körpersprache und der Zukunft des Reisens mit Virtual Reality gaben. Hier eine kurze Nachlese:

ChatGPT im Tourismus

Günter Exel informierte über die Möglichkeiten ChatGPT und andere KI-Formen im Tourismus einzusetzen. Weiters lernten die TeilnehmerInnen die künstliche Intelligenz vor Ort kennen, da es sich Günter Exel nicht nehmen ließ, diese auch in seinem Vortrag miteinzubauen.

Körpersprache im Tourismus

Eine der aufregendsten Sessions dieses Tages führte die Gäste in die faszinierende Welt der Körpersprache. Der Körpersprache-Experte Stefan Verra zeigte uns, wie wir mit unserer Körpersprache Gäste begeistern können. In der heutigen, hochdigitalisierten Welt kann die menschliche Interaktion oft übersehen werden. Doch Stefan Verra lehrte uns, wie wir durch subtile Gesten und Mimik eine Bindung zu unseren Gästen aufbauen können, die über das Digitale hinausgeht.

Virtual Reality – die Zukunft des Reisens

Last but not least nahm uns Fjolla Holzleithner von Dayholi mit in die Zukunft des Reisens. Die Virtual Reality öffnet neue Horizonte für die Reisebranche und ermöglicht Gästen, die Landschaft schon vorab zu erkunden. Die TeilnehmerInnen reisten nach dem Vortrag mit VR-Brillen zu atemberaubenden Destinationen, ohne tatsächlich vor Ort zu sein.

Vertiefung in der Dachstein Akademie

Die Dachstein Akademie bietet den Eigentümern und Mitarbeitern der Betriebe in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut eine Möglichkeit, sich in kurzer Zeit zu den wichtigsten Online Themen weiterzubilden.

Sie besteht aus den 4 Säulen digital.trainingonline.trainingeCoaching und digital.news. Das Gesamtpaket bietet grundlegende und weiterführende Informationen, um die Produkte und Dienstleistungen in der digitalen Welt optimal darzustellen und einfach verfügbar zu machen.

Alle Infos findet ihr unter www.dachstein-akademie.at.