Jahresrückblick 2022

Ein turbulentes, spannendes Jahr 2022 liegt hinter uns. Wie auch in den Jahren zuvor haben wir stetig an Neuerungen im Digitalbereich gearbeitet und gemeinsam mit euch wieder einiges erreicht. In diesem digital.news Artikel ziehen wir Bilanz und schauen uns an, was sich getan hat.

Digital.Day

Ganz besonders erfreulich war, dass unser digital.day bereits zum dritten Mal stattfinden konnte. Dabei wurden die Betriebe in der Welterberegion und erstmals auch Betriebe aus Bad Ischl, Annaberg und St. Martin intensiv auf Neuerungen, die im Zuge von Digitalisierung und Social Media auf uns zukommen, eingeschwungen. Rund 45 Teilnehmer aus den verschiedensten Branchen waren beim Kick-Off Event in Gosau mit dabei. Dies ist den hervorragenden Expertenvorschlägen zu verdanken, die den Teilnehmer Praxistipps für Online-Marketing, digitale Förderprojekte und Trends im Tourismus gaben. Die Themenspanne war bunt gemischt und es kann in jedem Fall von einem vollen Erfolg gesprochen werden.

eCoaching

Zu unserem Team der eCoaches ist 2022 Julia Rabl gestoßen. Sie hat die Ausbildung an der JKU abgeschlossen und ist hoch motiviert in ihre Tätigkeit gegangen. Gemeinsam haben wir es geschafft unsere Betriebe auf Einzelgespräche zu schulen und in ihrer digitalen Kompetenz zu stärken. In diesen Coachings können wir direkt auf die einzelnen Betrieben eingehen und Probleme lösen sowie die Zukunftstrategie planen.

Digital.News

Auch 2022 haben wir euch regelmäßig mit unseren digital.news auf dem Laufenden gehalten. Hier besprechen wir in kurzen knackigen Texten die neuesten Themen aus der digitalen Welt. Im vergangenen Jahr haben wir Themen wie „Soziale Medien im Tourismus“, „Business und Leasure Tourismus“, „digitales Meldewesen“ und auch die „Trends im Tourismus“ aufgegriffen.

Online.Training

Gemeinsam mit der Lernplattform Teejit, werden hier brandaktuelle Themen in kurzen Schulungsvideos zusammengeschnitten und anschließend veröffentlicht, auch hier durften wir einige neue Themen in den Fokus nehmen und euch zur Verfügung stellen.

Ein interessantes und spannendes Jahr 2023 steht bevor. Wir von der Dachstein Salzkammergut Akademie und der Ferienregion freuen uns, gemeinsam mit euch die nächsten Schritte zu gehen und können es kaum erwarten, euch und eure Betriebe mit unserem Wissen zu unterstützen.