Vorteile vom volldigitalen Meldewesen mit digitaler Unterschrift

Für euch als Beherbergungsbetriebe ist die Anmeldung der Gäste ein aufwendiger Vorgang. Ihr müsst alle Daten (Name, Geburtsdatum, Reisedokumentdaten,…) erfassen, der Gast muss persönlich unterschreiben und dann müsst ihr die Meldung im Gästeverzeichnis archivieren und aufbewahren.

Der neue Meldeprozess von feratel basiert auf zwei Neuerungen und bietet euch einige Vorteile.

Automatische Datenerfassung

Am einfachsten ist die Verwendung eines Tablets für den gesamten Meldeprozess. Der Scan des Reisedokumentes erfolgt ganz einfach am Check-In Formular oder im WebClient mit der Fotofunktion. Haltet das Dokument in die Kamera und fotografiert es. Die Software erkennt automatisch die Daten am Dokument und übernimmt so Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Nationalität, Dokumenttyp, Ausweisnummer, Ausstellungsbehörde usw. in eure Meldung.  

Dies ist ein sicheres und zertifiziertes Verfahren, welches auch international bei Polizei, Flughäfen und Interpol Anwendung findet. Das System erkennt über 8000 Reisedokumente aus 243 Ländern inklusive Personalausweise und Führerscheine. Die Datenerfassung erfolgt also viel schneller und ihr vermeidet Tippfehler. Eine Passkopie ist nicht mehr nötig – dadurch sparst ihr Kosten.

Digitale Unterschrift

Euer Gast unterschreibt mit seinem Finger auf dem Tablet oder seinem Smartphone. Seine Unterschrift wird mit der Meldung gespeichert. Durch diesen Vorgang spart ihr Zeit und arbeitet ressourcenschonend.

Selbst Check-In durch den Gast

Die beiden Funktionen erlauben nun auch einen völlig eigenständigen Check-In durch den Gast. Ihr könnt euer online Check-In Formular mittels QR-Codes einfach in der Unterkunft bereitstellen. Euer Gast scannt den Code mit seinem Smartphone und der Gast wird automatisch durch den Anmeldeprozess geführt. Er kann nach Erfassung der Reisedaten wählen, ob er die Schnellerfassung mittels Reisedokumentscan nutzen möchte oder die Daten manuell eingibt.

Mit einem Klick auf die Scanfunktion wird seine Kamera aktiviert und er kann sein Reisedokument fotografieren. Die Daten werden dann analysiert und automatisch übernommen. Dies kann er auch für Begleitpersonen anwenden. Anschließend erfolgt die Anzeige der Zusammenfassung für euren Gast und er unterschreibt digital mit seinem Finger auf seinem Smartphone. Ihr erhält eine E-Mail-Bestätigung und könnt die Daten sofort aus dem Mail abrufen und in eure Meldung übernehmen.

Fazit

Nutzt die Möglichkeit schnell und unkompliziert eure Gäste zu melden und spart dabei nicht nur Zeit, sondern auch Kosten. Der Tourismusverband Inneres Salzkammergut übernimmt gemeinsam mit den Gemeinden die Kosten für den elektronischen Meldeschein für die Geschäftsjahre 2021 bis 2023.

Alle weiteren Informationen findet ihr auch in diesem Erklärungsvideo.