“6 Tipps zum Umgang mit Buchungsplattformen“

Buchungsplattformen sind für uns Fluch und Segen gleichzeitig, während sie auf der einen Seite tolle Möglichkeiten bieten, ist auch immer Vorsicht geboten, nicht alles was auf den Plattformen glänzt ist auch Gold. Hier findet ihr die 6 besten Tipps zum Umgang mit Buchungsplattformen.

1. Liefert euch nicht den OTAs aus, sondern seid auch selbst präsent im Internet!

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt? Oder eher mit dem ersten Klick…

  • Dreiviertel der Gäste beginnen ihre Suche bei Google
  • Fast alle besuchen vor der Buchung die Website des Hotels
  • Buchungsplattformen sind immer nur einen Klick entfernt
  • eigene Website mit Bildern, Texten über euch (auch sehr hilfreich für die Google Suche!), in eurem Design, wie ihr wollt à Website selbst erstellen (Kosten/Jahr: Domain € 20, Hosting € 90,00)
  • mit Buchungsmaske (booking engine) von TOMAS (€ 1,50 pro Buchung)
  • auf Bewertungsplattformen & Reiseplattformen (tripadvisor) Profile anlegen & aktuell halten

2. Macht euch nicht von EINER Buchungsplattform abhängig

Die Welt des Internets ist groß und nur weil ihr bei einer Buchungsplattform momentan die besten Konditionen bekommt, solltet ihr euch nicht rein darauf verlassen, seid daher immer auf mehreren Buchungsplattformen präsent und macht euch den Billboard Effekt zu nutzen.

Billboard Effekt: Der Billboard Effekt beschreibt die Tatsache, dass die Listung eines Hotels auf einer Buchungsplattform die Zugriffe auf der unterkunftseigenen Website erhöhen.

Eine große Gefahr wenn ihr euch auf nur eine Plattform beschränkt ist die Abhängigkeit sollte die Buchungsplattform nicht mehr die Buchungen bringen oder die Provisionen erhöhen, habt ihr keinen Ausweichplan und müsst euch der Plattform hingeben.

3. Preis – Zahlung – Stornierung – sollte auf eurer Seite am BESTEN sein

Zahlungsbedingungen (Anzahlungen, Vor-Ort Bezahlung, Online Zahlungsmöglichkeiten) & Stornobedingungen (kostenlose Stornierung bis..) sollten auf der Website mindestens gleich, wenn nicht besser sein als auf den OTA‘s. Metasuchmaschinen machen Preise noch leichter vergleichbar & geben gerade viel Geld für Werbung aus (Trivago).

Was ist eine Metasuche?
Eine Metasuche vergleicht nicht nur verschiedene Hotels sondern auch einzelne Vertriebsplattformen, die wichtigste und bekannteste Metasuche ist Trivago. Üblicherweise arbeiten Metasuchen mit einem Cost per Click Modell. Als Pension, Hotel kann man sich dort einkaufen à würden wir aber nur größeren Betrieben empfehlen, da CPC Modell schon teurer ist, wenn man nicht viele Buchungen hat. Ein Klick kostet zwischen € 0,08  & € 1,12 – je mehr Buchungen über Trivago desto geringer die CPC – ACHTUNG: auch wenn keine Buchung daraus entsteht zahlt man den Klick!!! 

4. Direktbuchung steigern nicht durch PREISSENKUNG /RABATTE etc. sondern durch Zusatzleistungen!

Jeder kennt es und viele fürchten sich davor, buchungsschwache Zeiten, viele Unterkünfte gehen dann schnell mit dem Preis runter um diese Flaute Zeit für Gäste attraktiver zu gestalten, während das natürlich auch eine valide Preisstrategie ist, warnen wir vor den Problemen die sie mit sich bringt. Oft leidet durch diese Maßnahmen die Qualität stark.

Was soll ich also tun um attraktiver für die Gäste zu werden?
Anstatt eure Preise anzupassen, passt euer Angebot an, gebt den Gästen ein Zuckerl der Gast fühlt besonders gut behandelt und ihr müsst nicht auf Geld verzichten! Eine Klare Win-Win Situation.

5. Wenn ihr nicht mehr mit Buchungsportal zusammenarbeiten wollt, verlangt die komplette Löschung der Daten

Wenn ihr eine mit der Zusammenarbeit mit einer OTA nicht mehr zufrieden seid, kann es sein, dass ihr diese kündigen wollt. Hier müsst ihr vorsichtig sein, denn OTAs können auch weiterhin mit euren Daten und Namen werben! Was sollte man also tun wenn man das nicht möchte? Fordert unbedingt die vollständige Löschung des Eintrages an und lasst euch das auch schriftlich bestätigen.

6. Arbeitet mit buchungsstarken Zeiten!

Was erstmal nach einer sehr offensichtlichen Tatsache klingt ist auf den zweiten Blick wohl eine der besten Möglichkeiten die Buchbarkeit auf Plattformen zu optimieren. Buchungsstarke Zeiten sind oft bereits Monate im Voraus gebucht und natürlich arbeiten auch unsere OTAs damit, wenn man also ziemlich sicher ist, dass man einen Zeitraum auch ohne Buchungsplattform vermieten kann, kann man sich viel Provision sparen und den Zeitraum nur über die eigene Website (und Tomas) anbieten.