Seht ihr euch eure Buchungsstatistik regelmäßig an? Wann buchen eure Gäste genau? An welchen Wochentagen wird am meisten gebucht und wie weit im Voraus buchen unsere Gäste? Wir haben uns die Buchungen über das Dachstein Salzkammergut Buchungssystem TOMAS angesehen und ausgewertet. Hier die Ergebnisse.

Grundgesamtheit

Für die Auswertung wurden alle Buchungen, die von 01. Jänner bis 31. Dezember 2019 über das Buchungssystem TOMAS getätigt wurden (über alle Kanäle wie z.B. booking.dachstein-salzkammergut.at, www.booking.com, www.hallstatt.net, www.hometogo.at, eigene Website, Callcenter Tourismusbüros), ausgewertet. Stornierungen wurden dabei berücksichtigt und sind nicht in der Auswertung enthalten.

Wann genau buchen unsere Gäste?

Besonders wichtig für das Marketing ist es zu wissen, wann die Gäste ihren Aufenthalt bei uns in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut buchen. Im Betrieb können die Marketingaktivitäten danach ausgerichtet und die Gäste zum richtigen Zeitpunkt angesprochen werden.

Wie im Diagramm unten ersichtlich, werden im Juli, Juni und März die meisten Buchungen getätigt. In diesem Zeitraum sollte man gezielt, sowohl Online als auch Offline, Angebote mit direkter Buchungsmöglichkeit streuen. An den beliebtesten Buchungstagen, nämlich Montag, Sonntag und Dienstag ist sicherlich ein Posting in den Social Media Kanälen ratsam, um auf den Betrieb aufmerksam zu machen.

Grafik 1: Ferienregion Dachstein Salzkammergut, Buchungsstärkste Monate

Wie lange buchen unsere Gäste im Voraus?

Der globale Trend von immer kurzfristigeren Buchungen setzt sich auch in unserer Region fort. Mit Anreisedatum im Jahr 2019 wurden die häufigsten Buchungen in dem Monat der Anreise selbst bis zu den weiteren zwei Monaten danach durchgeführt.

Für einen Aufenthalt im Folgejahr, also Anreise im Jahr 2020, wird am häufigsten im Oktober, November und Dezember gebucht. Auf den Dezember fallen dabei die meisten Buchungen für die folgenden Monate (siehe Grafik 2):

Grafik 2: Buchungen im Dezember für die Anreisemonate im nächsten Jahr. Weiters: Anreisemonat August wird im November gebucht; Anreisemonat März im Oktober.

 

82% der Gäste, die über das Dachstein Salzkammergut Buchungssystem (TOMAS) buchen, fixieren ihren Aufenthalt für das darauffolgende Jahr im Oktober, November oder Dezember. Die gebuchten Anreisemonate gehen dabei über den August nicht hinaus, was den globalen Trend zu kurzfristigeren Buchungen bestätigt.

Wie lange bleiben unsere Gäste?

Aus der Statistik kommt eindeutig hervor, dass Gäste, die den Buchungskanal booking.com gewählt haben, einen signifikant kürzeren Aufenthalt buchen, als Gäste, die direkt in der Region, also entweder auf der booking.dachstein-salzkammergut.at, über unser Callcenter in den Tourismusbüros oder direkt auf der Website der Betriebe, die das Buchungssystem TOMAS eingebunden haben, gebucht haben. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der booking.com Gäste beträgt 1,91 Tage, die über die regionalen Kanäle 3,53 Tage.

Im Vergleich zur allgemeinen Aufenthaltsdauer der Ferienregion gesamt von 2,67 Tagen sind die regionalen Kanäle klar voraus!

Grafik 3: Vergleich Aufenthaltsdauer in Tagen. Regionale Kanäle umfassen booking.dachstein-salzkammergut.at, Callcenter in den Tourismusbüros, Website der Betriebe mit TOMAS Einbindung

Langfristige und direkte Buchungen forcieren

In der Ferienregion Dachstein Salzkammergut legen wir den Fokus auf langfristige und direkte Buchungen. Die Zahlen bestätigen uns, dass dies die richtige Richtung ist und so die meiste Wertschöpfung in der Region generiert werden kann.

Kurzfristige Buchungen stellen den Betrieb vor Herausforderungen. Langfristige Planungen werden dadurch stark eingeschränkt. Einige Tipps wie man längerfristige Buchungen erhalten kann:

  • Langfristige Angebote: Preise & Verfügbarkeiten mindestens 1 Jahr im Voraus veröffentlichen
  • Ermäßigungen: wenn anwesende Gäste bei ihrer Abreise für das nächste Jahr buchen erhalten sie einen Rabatt
  • Preismanagement: Preise bis zum Anreisedatum hin nicht günstiger machen, sondern teurer (Preismanagement!) – wer früh bucht, soll auch dafür belohnt werden!

 

Die Direktbuchungen können noch weiter gesteigert werden. Hier unsere Tipps:

  • Bestpreisgarantie: Den besten Preis müsst ihr auf eurer Website bzw. im TOMAS-Buchungssystem haben!
  • Zusatzleistungen: Direktbucher bekommen zusätzliche Leistungen wie z.B. Willkommensgetränk, Flasche Mineral/Wasser oder Obst am Zimmer,….
  • Stornierung: Direktbucher erhalten bessere Stornierungskonditionen
  • Gutscheine: Alle abreisenden Gäste erhalten für ihre nächste Direktbuchung einen Ermäßigungsgutschein oder einen „Bring a friend“ Gutschein für die Direktbuchung ihrer Freunde
  • Insider Reisetipps: erhalten z.B. nur Direktbucher vor der Anreise

Wichtig ist, alle Vorteile für den Gast, wenn er langfristig bucht und direkt bucht, prominent zu kommunizieren: auf der eigenen Website, in der Dachstein Salzkammergut Datenbank TOURDATA, in den Angeboten, in den Buchungsbestätigungen, ein Aufsteller an der Rezeption, eine Rubrik in der Morgenpost, eine Seite in der Gästemappe, ein „DANKE, dass Sie uns direkt gebucht haben“ oder „DANKE, dass Sie sich wieder für uns entschieden haben“, „DANKE, dass Sie sich schon bei Ihrer Abreise wieder für uns entschieden haben“ beim Check-In,……

Weitere Tipps zur Generierung von Buchungen erhaltet ihr in den Schulungen unserer Dachstein Akademie und direkt bei unseren eCoaches. Rückfragen zur Statistik gerne an Chrissie Wieser unter wieser@dachstein-salzkammergut.at.