Tipps für ein gelungenes Online Marketing

Das Internet nimmt heutzutage sehr großen Einfluss auf unser Leben – ob beruflich oder privat – wir nutzen es für viele Aufgaben. Unsere Gäste setzen demnach auch bei ihrer Urlaubsauswahl auf möglichst einfache Tools um inspiriert und gut informiert einen Aufenthalt zu planen und zu buchen. Wer in der heutigen Zeit keine Onlinepräsenz zeigt existiert defacto für den Gast nicht. Online-Marketing ist wichtiger denn je, sowohl für große Hotelketten als auch für private Vermietungen. Mithilfe von wenigen Online Marketing Maßnahmen sind deine Daten umfassend, überall und leicht verfügbar. Egal ob ein Gast einen PC, Laptop, Tablet oder Handy nutzt – er kann seine Wünsche und Bedürfnisse (Inspiration, Information…) schnell und einfach befriedigen. Und das Beste: ihr könnt dabei eure Kosten durch gezieltes Onlinemarketing verringern.

Dein Auftritt in den sozialen Medien

Die schnellste und unkomplizierteste Maßnahme für einen wirksamen Onlineauftritt ist die Präsenz auf den bekannten Social-Media-Kanälen. Präsentiert euren Betrieb, zeigt euer Alleinstellungsmerkmal (euren USP – Unique Selling Point). Denn die beste Werbung ist bekanntlich die Mund-zu-Mund Propaganda – und diese Weiterempfehlungen passieren auch im Netz. Eine Interaktion zwischen euch und euren Gästen ist somit gewünscht und anzustreben. Dabei sind die Interaktionen das Wichtigste, Beiträge kontinuierlich zu beobachten, die Mitbewerber am Schirm zu haben und auch andere Beiträge zu liken und kommentieren. So ist es euch möglich, zeitnah auf negative Kommentare zu antworten und Unstimmigkeiten aufzuklären.

Eine genaue Zielgruppenanalyse hilft euch bei der Auswahl der passenden Social-Media Plattformen. Die beiden meistgenutzten Plattformen sind Facebook und Instagram. Plant eure Social Media Beiträge! Durch regelmäßige Posts könnt ihr eure bestehenden Kunden binden, neue Kunden gewinnen, eure Reichweite und Bekanntheit erhöhen und über Neuigkeiten schnell und unkompliziert informieren.

Durch geplante Werbemaßnahmen sprecht ihr eine bestimmte Zielgruppe an, verringert Streuverluste eurer Werbung und spart dabei Geld. Diverse Kontrolltools (Facebook Business Manager) helfen euch hinterher bei der Erfolgsmessung und der Optimierung zukünftiger Werbeaktionen.

Die eigene Website

Seid ihr bereits auf den gängigen Social-Media-Kanälen vertreten könnt ihr den nächsten Schritt setzen und eine eigene Website aufbauen. Durch einfache CMS (Content Management Systeme) ist es heute unkompliziert und nicht mit hohen Kosten verbunden eine Website für euren Betrieb zu gestalten. Hier sind vor allem professionelle Bilder, ein moderner übersichtlicher Auftritt eures Betriebes sowie aktuelle Informationen und Buchungsmöglichkeiten direkt auf der Website wichtig. Eine Möglichkeit bietet hier das Buchungssystem der Ferienregion Dachstein Salzkammergut.

Newsletter Marketing

Ebenfalls zum Onlinemarketing gehört der allseits bekannte Newsletter. Mittels Newsletter könnt ihr eure Gäste binden, über Neuigkeiten informieren und auf eure Webseite leiten. Mit diesem Tool erreicht ihr jene Gästeschicht gut, die möglicherweise nicht auf Social-Media-Kanälen vertreten sind. Dabei stehen euch zahlreiche Überprüfungsmöglichkeiten zur Verfügung, um euren Erfolg (Öffnungs- und Klickraten) zu messen. Das wichtigste beim Einsatz von Newslettern ist jedoch, dass es sich hierbei um Permission Marketing handelt. Das heißt, ihr dürft Werbemails nur dann senden, wenn diese ausdrücklich vom Gast bestellt worden sind. Das könnt ihr mit Hilfe der elektronischen Anmeldemethode Double-Opt-In machen. Mit dieser muss sich der Gast bei euch anmelden, um den Newsletter zu erhalten, eine Verifizierungsroutine überprüft die Richtigkeit der E-Mailadresse und mit einer weiteren Bestätigung wird die Adresse eurer Datenbank hinzugefügt.

Fazit

Heute ist es unumgänglich seinen Betrieb online zu präsentieren. Ob Social Media, eine eigene Website oder auch Newsletter Marketing – all diese Schritte sollten Maßnahmen für einen gelungenen Webauftritt und fester Bestandteil eurer täglichen Arbeit werden. Was euch auch noch interessieren könnte:

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