Das war der digital.day 2021

Auf geht´s in die digitale Zukunft!
Zweiter digital.day im Rahmen der Dachstein Akademie

Am Mittwoch, den 06. Oktober 2021 fand im Festsaal Bad Goisern der zweite digital.day in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut statt. Beim digital.day werden Betriebe in der Welterberegion intensiv auf Neuerungen, die im Zuge von online und Social Media auf uns zukommen, eingeschwungen!

Auch der zweite digital.day war ein voller Erfolg! Rund 50 Teilnehmer aus den verschiedensten Branchen fanden sich zum Kick-Off Event in Bad Goisern ein! Dies ist nicht zuletzt den hervorragenden Expertenvorträgen zu verdanken, die den Teilnehmern Praxistipps für Online Marketing, Zukunftstrends, digitale Förderprojekte und Online-Datennutzung & Datensicherheit gaben. Hier eine kurze Nachlese:

Online Datennutzung & Datensicherheit

Thomas Neusser von A1 zeigt die Wichtigkeit der sicheren Datennutzung und Speicherung im Web. Die Internet Kriminalität ist auch 2020 wieder gestiegen und liegt bei 35.915 Anzeigen, die Dunkelziffer dürfte aber noch weit höher liegen, daher ist es gerade auch jetzt wichtig, seine Daten richtig zu schützen. Der Cyber Security Consultant verrät den Teilnehmern Tipps und Tricks, welche Maßnahmen dafür konkret im Betrieb umgesetzt werden können. (Quelle: Bundesministerium)

Digitale Förderungen für Betriebe

Dass Digitalisierung und Online Präsenz für unsere Betriebe ein absolut wichtiger Punkt ist beweist die Präsentation von Ing. Anton Fragner. Er zeigt nicht nur wie viel die WKO in diesem Bereich schon gearbeitet und vorbereitet hat, sondern auch wie einfach der Bewerbungsprozess für die Förderungen ist.

Broschüren und Studien zum Thema „Digitalisierung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft“ à
https://www.wko.at/branchen/tourismus-freizeitwirtschaft/digitalisierung.html

Digitales Service-Paket der WKO à
https://www.wko.at/service/innovation-technologie-digitalisierung/Digitalisierung-Servicepaket.html

Innovationen im Tourismus

Der Innovationscoach Oliver Puhe fasziniert in seinem Vortrag mit Themen von Augmented Reality bis hin zu Mobilität! In den eineinhalb Stunden entführt er unsere Tourismuspartner in die Welt von Metaversen, träumt gemeinsam von einer digitalisierten Zukunft und holte sie Zeitgleich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Am Schluss einer spannenden Präsentation, zeigt er wie ein digital organisiertes Mobilitätskonzept auch bei uns im Salzkammergut funktionieren kann. Oliver Puhe ist ein absoluter Visionär und das zeigt er am digital.day in Bad Goisern.

Effizientes Online Marketing

Wolfgang Grabs, der Lokalmatador weist uns in die Welt des Online Marketing ein. In seinem Vortrag vermittelt er eindrücklich, dass das Thema oft überschätzt wird. Mit seiner gewohnt lockeren Art gab er klare Schritt für Schritt Anweisungen mit wie jeder einen erfolgreichen Onlineauftritt haben kann. Als kleines Geheimnis offenbart er, dass sein Lieblingsthema im Onlinemarketing Social Media ist, es liegt an der Vielfältigkeit und an der Interaktion mit vielen Menschen, sagt er hierzu!

Vertiefung in der Dachstein Akademie

Die Dachstein Akademie bietet den Eigentümern und Mitarbeitern der Betriebe in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut eine Möglichkeit, sich in kurzer Zeit zu den wichtigsten Online Themen weiterzubilden.

Sie besteht aus den 4 Säulen digital.training, online.training, eCoaching und digital.news. Das Gesamtpaket bietet grundlegende und weiterführende Informationen, um die Produkte und Dienstleistungen in der digitalen Welt optimal darzustellen und einfach verfügbar zu machen.

Alle Infos findet ihr unter www.dachstein-akademie.at.