Social Media im Tourismus

Wir haben nicht die Wahl OB wir Social Media machen, die Frage ist einzig und allein wie gut wir es machen.“ Dieses Zitat von Erik Qualman ins Deutsche übersetzt, stellt gleich zu Beginn eindrucksvoll unter Beweis, dass Social Media Marketing aus der Onlinewelt schlichtweg nicht mehr wegzudenken ist. Ein ständiger Austausch über deinen Betrieb, deine Produkte sowie deine Leistungen findet zu jeder Zeit und auf der ganzen Welt statt. Nur wenn du selbst dort aktiv bist, kannst du auch mitkommunizieren, reagieren und daraus lernen.

Warum soll ich Social Media nutzen?

Ganz einfach: Weil deine Gäste es auch tun. Die Mundpropaganda, die früher vermehrt offline stattgefunden hat, verlagert sich mittlerweile immer mehr ins World Wide Web – und nirgends geht das schneller als über Social Media. Noch nie zuvor konnte man potenzielle Gäste rascher und zu so niedrigen Kosten erreichen, wie jetzt. Diese enorme Reichweite solltest auch du nützen! Doch aufgepasst: Dahinter muss eine ausgearbeitete Social Media Marketing Strategie stecken!

Mit Strategie zum Erfolg

Zuallererst ist es wichtig, deine Ziele festzulegen und deine Zielgruppen zu definieren. Zu deinen Zielgruppen können neue Gäste, genauso wie bestehende Gäste zählen. Du bietest beispielsweise spezielle Packages rund um die Themen Sport und Kultur an? So spezialisierst du dich auf eine bestimmte Zielgruppe, auf die du auch in deinen Social Media Plattformen eingehen kannst. Erstelle dir außerdem einen Ressourcen- und einen Contentplan. Die Themen und Inhalte darin, sind ein ebenso wichtiger Punkt, wie die Erfolgsmessung, die im Anschluss erfolgt.

Welche Ziele möchte ich via Social Media erreichen?

Hier ist jeder Betrieb individuell gefragt und dazu aufgefordert, sich sein eigenen Gedanken dazu zu machen und diese dann in die Tat umzusetzen. Möglichkeiten für Ziele sind beispielsweise das Generieren von Buchungen, das Aufbauen einer Community bzw. in weiterer Folge die Kundenbindung oder das Finden von Fachkräften. Außer Acht darf auch nicht der „Traffic“ für die eigene Webseite gelassen werden. Unter Traffic versteht man die Anzahl der Besuche auf einer Webseite innerhalb eines bestimmten Zeitraums, was in weiterer Folge natürlich ebenfalls ein wichtiges Social Media Ziel darstellt, da es in weiterer Folge zum Generieren von Buchungen führen kann. Da Social Media auf qualitativ hochwertige Inhalte und eine starke Markenpräsenz angewiesen ist, können deine Bemühungen für SEO auch deine Social Media Reichweite verbessern. Somit kann auch deine Social Media Präsenz das Suchranking stark erhöhen. Ein wichtiger Punkt ist hier auch der Algorithmus*.

*Algorithmen entscheiden automatisiert, was du im Internet angezeigt bekommst und was nicht. Insbesondere in den sozialen Medien spielen Algorithmen eine einflussreiche Rolle. Der Facebook Algorithmus steuert beispielsweise, wer von deiner Community die Beiträge überhaupt zu sehen bekommt. Das hängt auch davon ab, wie viel der jeweilige Nutzer mit deiner Seite interagiert und Facebook somit zeigt „Dafür habe ich Interesse!“ Ein ähnlicher Algorithmus findet sich auch auf anderen Social Media Plattformen wie z.B. Instagram.

Auf die möglichen Zielgruppen sind wir bereits zuvor ein bisschen eingegangen. Doch welche Plattformen nützt nun deine Zielgruppe und wie erreichst du sie am besten?

Wer sind meine Social Media Zielgruppen und welche Plattformen nützen sie?

Eine Definition, auf welche Zielgruppe du dich als Betrieb konzentrieren möchtest, ist unbedingt notwendig. Neue Gäste können angeworben werden, die Beziehung zu bestehenden Gäste kann vertieft werden, oder neue Investoren oder Journalisten können an Land gezogen werden.

Welche Themen kommen bei meinen Zielgruppen gut an?

In diesem Fall ist im wahrsten Sinne des Wortes „learning by doing“ angesagt. Du wirst bei deiner Social Media Offensive merken, welche Themen und Inhalte bei deiner Community gut ankommen und den gewünschten Erfolg bringen. In weiterer Folge kannst du deine Postings und Initiativen dann danach ausrichten. Möchtest du deine Reichweite erhöhen und die Bekanntheit deines Betriebs steigern? Möchtest du Anfragen zu deinen Leistungen erhalten, oder im besten Fall dadurch Buchungen generieren? Es liegt in deiner Hand.

Erfolgsmessung: Habe ich meine Ziele erreicht? Wie mache ich den Erfolg messbar?

Unter all den Social Media Zielen hat eines davon größte Priorität: Conversions!

Die Conversion Rate teilt die Anzahl der Conversions durch den gesamten Traffic in einer bestimmten Zeitspanne. Bei Conversions kann es sich um unterschiedliche Prozesse handeln: Registrierungen, Downloads, Anmeldungen für einen Newsletter etc. Eine hohe Conversion Rate ist ein wichtiges Anzeichen für erfolgreichen Content.

 

Was sind nun gute Inhalte, die du auf deinen Social Media Kanälen preisgeben kannst?

Die Möglichkeiten hierfür sind sehr vielfältig und können ganz individuell gestaltet werden. Sinnvoll zu hinterfragen ist vielleicht: Worauf schaue ich selbst bei anderen Social Media Seiten? Was sticht mir besonders ins Auge? Was bleibt positiv, oder auch negativ in Erinnerung?

Wir haben hier einige Ideen aufgegriffen, mit denen du deine sozialen Medien ansprechend befüllen kannst:

  • Empfehlungsmarketing nützen

Du erhältst positive Gästebewertungen, Interviews oder schöne Urlaubseindrücke deiner Community? Nütze sie für dich und baue sie auf deiner Social Media Plattform ein.

  • Veranstaltungshinweise

Gäste schätzen es, sich ihren Urlaub individuell gestalten zu können.

Veranstaltungstipps in der Region mit Traditionen, die es woanders vielleicht gar nicht gibt, kommen immer gut an.

  • Einblick hinter die Kulissen

Wie läuft so ein Arbeitsalltag im Hotel ab? Wie wird mein Abendessen zubereitet oder wer sind eigentlich die fleißigen Heinzelmännchen, die unseren Urlaub verschönern?

Ihr seht also, Social Media ist bereits ein großer, viel mehr aber noch ein stetig wachsender und enorm wichtiger Bereich in der Onlinewelt. Einen kleinen Einblick konnten wir euch hier schon geben. Da das Thema aber so umfangreich ist, werden wir dazu in Kürze auch noch einen zweiten Teil veröffentlichen. Stay tuned!