Besser positioniert bei Google

In der Welt des Online Marketings dreht sich viel um Suchmaschinen wie Google, Bing, etc. und die Positionierung auf diesen. Mit einem Marktanteil von knapp 68% auf PCs und 95% auf Mobilen Endgeräten müssen wir uns bei dem Thema hauptsächlich mit dem Giganten Google auseinandersetzten. Trotz der Größe dieser Suchmaschine, wissen wir doch recht gut, wie sie funktioniert, das liegt hauptsächlich daran, dass Google uns die Informationen zur Verfügung stellt etwa durch die Google Updates.

Bevor wir nun in medias res gehen, müssen noch drei wichtige Begriffe erklärt werden, auf diese werde ich in folgendem Artikel wieder verweisen und sind essentiell um das gelernte zu verstehen und anzuwenden.

SEM (Search Engine Marketing) ist der englische Begriff für Suchmaschinen Marketing, er beschreibt alle Tätigkeiten, bezahlt oder unbezahlt, um eine bessere Position zu erlangen.

SEA (Search Engine Advertising) ist der englische Begriff für Suchmaschinen Werbung, er beschreibt alle Tätigkeiten die bezahlte Verbesserungen in der Positionierung beinhaltet. Social Media Marketing zählt hier nicht dazu.

SEO (Search Engine Optimization) ist der englische Begriff für Suchmaschinen Optimierung, dieser beschreibt alle nicht bezahlten Tätigkeiten um die Positionierung zu verbessern.  Im Artikel werden wir uns größtenteils damit beschäftigen.

Besser werden im Ranking!

Wie wirst du also besser im Ranking?
Es gibt einige Möglichkeiten das Ranking zu verbessern, beachtet aber, dass diese Maßnahmen oft etwas Zeit brauchen und nicht immer sofort wirken.

Was jede Website haben MUSS

Mobile first und meine responsive Website: Eigentlich sollte dies selbstverständlich sein, bei manchen Websites ist es eben noch nicht so, deswegen ist es hier in meiner Aufzählung. Webseiten müssen zwingend responsiv sein, das heißt auf allen Endgeräten (vor allem mobilen) reibungslos funktionieren.

Sicherheit: Nicht erst seit der DSGVO sorgen sich Menschen um die Sicherheit ihrer Daten, Google „bestraft“ nun seit geraumer Zeit nicht Sichere Seiten, die über kein SSL verfügen.

Wie erkenne ich ob meine Seite sicher ist?
Nun es gibt verschiedene Arten der Zertifikate, welche genau es gibt und welche für dich wichtig sind besprichst du am besten mit deinem Webdesigner.
Wenn du dir die URL ansiehst, kannst du schnell erkennen ob deine Seite sicher ist indem du prüfst ob anfangs https:// steht, ist dies der Fall ist alles in Ordnung sollte allerdings nur http:// zu finden sein, musst du dies dringend ändern.

Wie sehen deine Inhalte aus?

Wie eingangs bereits erwähnt hat Google eine genaue Vorstellung wie Inhalte aussehen sollen um interessant zu sein und ein hohes Google Ranking zu bekommen. Im Februar 2011 stellte Google ihr neuestes Update Panda vor, dies sollte eines der wichtigsten der kommenden Jahre werden in diesem Punkt geht es daher genau darum.

Das Google Panda Algorithmus Update wurde zur Reduktion und der Vorbeugung von dünnen Inhalten mit niedriger Qualität in den Suchergebnissen entwickelt. Das Ziel ist schlechten Content zu bestrafen und einzigartigen, ansprechenden zu belohnen.

Google stellt sich dabei vor allem die Frage: können User mit dem Inhalt auf der Seite etwas anfangen wenn diese über die Suche gefunden werden. Dabei werden Absprungraten und Durchschnittsaufenthaltsdauern bewertet.
Stellt euch folgende Fragen über eure Website, versetzt euch in den Kunden, beantwortet Sie ehrlich und dann versucht die Seite dahingehend zu optimieren.

Erfüllt die Seite ihren angebotenen Zweck?
Wirkt die Seite
„billig“?
Ist die Seite irref
ührend?
Sind die Webseite bzw. die Autoren vertrauensw
ürdig?

Die technische Komponente

Warum die technische Komponente der Website für SEO so wichtig ist wir deutlich wenn wir uns bewusst werden, dass es zwei Arten gibt die Website zu lesen.
Die menschliche Art, diese wurde im oberen Punkt bereits besprochen, hier geht es hauptsächlich um Inhalte und Ästhetik, Bilder etc.
Der Google Roboter liest die Website ganz anders er liest Struktur, Überschriftsarten(H1-H6), Markierungen, Aufzählungen und die Texte hinter den Bildern. Hier zeige ich euch was er sieht, und was es zu beachten gilt.

META Daten: Jede Seite auf eurer Website hat separate Meta Daten, hier gibt es zwei verschiedene den Meta Title und die Meta Description diese dienen vor allem dazu die Seite kurz und prägnant zu beschreiben um den Roboter auf die richtige Seite zu bringen, sind also wie Wegweißer.
Der Meta Titel sollte kurz und stichwortartig  sein und maximal 65 Zeichen haben.
Die Meta Description (Beschreibung), darf bis zu 160 Zeichen lang sein und sollte in möglichst wenigen Worten die Seite beschreiben, hier sollten Hauptkeywords der Seite mit inbegriffen sein.

Überschriften: Im Webdesign gibt es verschiedene Arten von Überschriften (H1- H6) diese dienen dazu die Wichtigkeit zu bestimmten, es gibt EINE H1 Überschrift, sie beschreibt das wichtigste auf eurer Seite und sollte auf keinen Fall: „Herzlich Willkommen auf meiner Seite“ lauten.
Von den anderen Überschriften (H2- H6) kann es mehrere geben. Achtung die Wichtigkeit sollte sich dabei abstufen.

Bilder: Bilder, so schön sie für uns Menschen sein können, sind für den Google Roboter quasi unsichtbar, daher ist es Pflicht das Bild im Hintergrund zu beschriften. Hierfür gibt es, ähnlich wie bei den Meta Daten zwei verschiedene Arten.

Title: Wie der Name bereits sagt, es ist der Titel des Bildes sollte also ganz kurz dieses Beschreiben.
Alt Text: Dem Alt Text stehen zwei Aufgaben zu. Menschen mit Sehbehinderung, verwenden oft einen sogenannten Screen Reader, wenn nun hier ein Text hinterlegt ist wird dieser vorgelesen, daher ist es hier wichtig möglichst in ganzen Sätzen das Bild zu beschreiben. Zum anderen sollte die Beschreibung wie in der Meta Description wichtiges Haupt Keyword der Seite beinhalten.

Copyright: bitte nicht die Copyright Angaben der Bilder vergessen. Der Bildautor bleibt immer gleich, auch wenn die Bildrechte gekauft werden.

Keywords: Jeder Seite auf deiner Website sollte nach Keywords optimiert sein, welche das sind hängt größtenteils von deinen Inhalten ab. Grundsätzlich solltest du pro Seite 1-2 Haupt Keywords definieren und 4-5 Neben Keywords. Achte bitte darauf, dass die Keyword dichte nicht zu hoch wird, also nicht zu viel verwenden.

Wie findest du die richtigen Keywords für deine Websites?
Hier kann ich euch Zwei Werkzeuge empfehlen:
Google Trends:  https://trends.google.com/trends/?geo=US , es hilft die Richtigen Keywords für deinen Markt herauszufinden indem du vergleichen kannst welches Wort häufiger gesucht wird.

Keyword Finder: https://kwfinder.com/ dieses Tool hilft dir gute Keywords zu finden.

Der Google MyBusiness Eintrag

Hier noch ein kleiner Tipp: der Google MyBusiness Eintrag sollte gut gewartet sein und die wichtigsten Informationen beinhalten. Das ist vor allem für die Kunden wichtig die schnell Informationen, eine einfache Navigation zu deinem Standort haben möchten oder mit Sprachassistenten arbeiten.

Fazit

Es gibt viele Arten das Google Ranking zu verbessern, die in diesem Artikel beschriebenen Methoden sind jedoch die am einfachsten umsetzbaren und schnellsten durchführbaren für jede Website und jedem Betrieb. Investiert Zeit in eure Seiten, aktualisiert sie häufig und vor allem liefert interessante Inhalte.