Bewertungsplattformen und ihre Bedeutung

Wir alle kennen sie – Bewertungsportale wie Holidaycheck, Booking oder Tripadvisor. Diese Plattformen dienen dazu, Kundenrezensionen aufzunehmen und bieten die Möglichkeit Meinungen und Bewertungen auszutauschen. Mittlerweile ist es bei Gästen üblich, die gängigen Bewertungsportale zu checken, bevor man einen Hotelaufenthalt online bucht, denn oft wird den Bewertungen anderer Gäste mehr Vertrauen geschenkt, als den Informationen auf der Hotelwebsite. Ihr fragt euch jetzt vielleicht: Wie motiviere ich meine zufriedenen Gäste, ihren Aufenthalt online zu bewerten? Muss ich auf jeden Kommentar reagieren, auch wenn er nicht so ausfällt, wie ich es mir erhofft habe? Wie gehe ich mit ungerechtfertigter Kritik um? All das möchten wir euch in den nächsten Zeilen näher erläutern.

Zunächst möchten wir euch mit ein paar Zahlen darauf hinweisen, was für ein wichtiger Bestandteil Bewertungen der Buchungsentscheidung im Internet:

  • 83% verwenden Bewertungen, um die richtige Unterkunft auszuwählen.
  • 80% lesen mindestens 6-12 Bewertungen, bevor sie eine Buchungsentscheidung treffen.
  • 53% nehmen erst dann eine Buchung vor, wenn die Bewertungen gelesen haben.
  • 43% der Gäste ändern nach der Online Recherche ihre Meinung.

Wie bekomme ich nun Bewertungen von zufriedenen Gästen?

Hierfür gibt es vielerlei Möglichkeiten, wie man pro aktiv auf seine Gäste zugehen kann. Um nur einige Möglichkeiten aufzuzählen wären ein E-Mail nach Abreise, Kärtchen im Restaurant, ein QR-Code beim Dessert oder auf Bierdeckeln, oder auch Widgets auf der eigenen Website einbauen. Achtung! Hierbei ist wichtig, dass die Bewertungen nicht direkt als Widget eingebaut werden, sondern die Auszeichnungen der jeweiligen Bewertungsplattformen. Der beste Weg, um zu positiven Bewertungen zu kommen, wird aber immer jener sein, die Erwartungen des Gastes ganz einfach zu übertreffen.

Warum ist es wichtig auf Bewertungen zu reagieren?

79% der Gäste sagen, dass ein Kommentar des Betriebes auf eine negative Bewertung „beruhigt“. 65% der Gäste sagen, dass bei der Entscheidung zwischen zwei Betrieben das Vorhandensein einer Stellungnahme buchungsentscheidend ist. Bei gut formulierten Kommentaren von den Betrieben merkt man, dass sich der Betrieb um seine Gäste/Kunden kümmert und die Feedbacks auch ernst genommen werden.

Wie gehe ich nun mit positiven/negativen Bewertungen um?

Wenn ihr positive Kritik erhaltet, freuen sich die Gäste darüber, wenn ihr euch dafür bedankt. Positive Bewertungen sind die beste, authentischste und kostengünstigste Empfehlung für einen Betrieb. Hiervon profitieren der Gast, wie auch der Betrieb gleichermaßen. Honoriert positive Bewertungen. Diese sind für eine hohe Platzierung bei Google Gold wert. Bedankt euch deswegen für positive Bewertungen und Äußerungen und kommuniziert diese in weiterer Folge auf der eigenen Website und euren Social Media Plattformen.

Sollte die Bewertung negativ ausfallen, bedankt euch dennoch für die Mühe des Gastes, eine Bewertung zu verfassen und erklärt, warum ihr die Kritik als wertvoll erachtet. Ihr habt hier auch die Möglichkeit, euch für Fehler zu entschuldigen und eine Stellungnahme mit Bezug auf die kritisierten Aspekte zu verfassen. Schreibt, was ihr für die Lösung des Problems getan habt und bietet eine Kontaktmöglichkeit an. Wichtig ist dann, dass die Lösungsansätze auch unbedingt im Betrieb umgesetzt werden.

TrustYou – Unser Angebot vom Tourismusverband

Was ist TrustYou?

TrustYou durchsucht Hotelbewertungsplattformen wie Booking, Tripadvisor oder Holidaycheck nach Bewertungen, Meinungen und Aussagen von Nutzern. TrustYou ist somit eine Qualitätssuchmaschine, die basierend auf diesen Informationen einen Durchschnittswert errechnet. TrustYou sucht, analysiert und fasst Hunderte Millionen Meinungen von verifizierten Bewertungen zusammen, die im Internet geschrieben werden und strukturiert diese Information in kurze, übersichtliche Zusammenfassungen, die wir Meta-Reviews nennen. TrustYou’s Meta-Reviews wurden in hunderten Reise- und Hotelwebseiten integriert.

Wo werden die Daten von TrustYou verwendet?

Auf der Webseite des Tourismusverbandes, ebenso wie auf der Webseite des Salzkammergutes ist TrustYou eingebunden. Zusätzlich nutzt die Buchungsplattform des Tourismusverbandes die Daten von TrustYou. Der TrustScore wird bereits in der Auflistung der Unterkünfte angezeigt. In der Detailansicht kann der User dann aus mehreren Kategorien wählen und die für ihn relevanten Informationen ansehen. So kannst du als Betrieb deine Online-Bewertungen für die Weiterentwicklung und als Marketinginstrument nutzen.

Der Vorteil ist, dass alle Bewertungen der diversen Plattformen bei Trust You zusammenfließen und der Gast nicht mehrere Pattformen durchsuchen muss, um die Bewertungen zu lesen.