Jahresrückblick Dachstein Akademie

Ein turbulentes Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und vor allem der Lockdown im Winter hat unseren Betrieben sehr zu schaffen gemacht. Nichtsdestotrotz waren wir nicht untätig und haben wieder einiges erreicht. In diesem letzten digital.news Artikel für dieses Jahr ziehen wir Bilanz und schauen uns an was sich getan hat.

Digital.News

Die digital.news sind Artikel wie dieser, hier besprechen wir monatlich in kurzen knackigen Texten, neueste Themen aus der digitalen Welt. Im fast vergangenen Jahr haben wir Themen wie „Digitale Assistenten“, „Google Ads“ und „Die Customer Journey“ aufgegriffen.

Online.Training

Gemeinsam mit der Lernplattform Teejit, werden hier brandaktuelle Themen in kurzen Schulungsvideos zusammengeschnitten und anschließend veröffentlicht, auch hier durften wir einige neue Themen in den Fokus nehmen und euch zur Verfügung stellen. Virtual Reality und Augmente Reality sind, zum Beispiel, zwei Teilbereiche, die im Moment stark im Trend liegen und uns in Zukunft verstärkt begleiten werden.

eCoaching

Zu unserem Team der eCoaches ist 2021 Manuela Elmer gestoßen. Sie hat die Ausbildung an der JKU abgeschlossen und ist hoch motiviert in ihre Tätigkeit gegangen. Gemeinsam haben wir es geschafft viele unserer Betriebe in Einzelgesprächen zu schulen und in ihrer digitalen Kompetenz zu stärken. In diesen Coachings können wir direkt auf die einzelnen Betriebe eingehen und Probleme lösen sowie Zukunftsstrategien planen.

Digital.training

Im digital.training bieten wir Schulungen zu spezifischen Themen an. Jeweils im Frühling und Herbst haben wir einen Schulungsmonat mit jeweils vier Schulungen. Leider konnten wir im Frühling 2021 wegen den Corona Auflagen nicht in Person unterrichten, sondern mussten auf online umstellen, aber unsere Betriebe ließen sich davon nicht beunruhigen und so konnten wir etwa 30 Betriebe schulen. Ganz besonders erwähnenswert ist der Fotoworkshop, den wir gemeinsam mit Regionsfotograf Edwin Husic durchführen durften. Im Hallstätter Grünen Baum stand ein Tag ganz im Zeichen der Fotografie an dem auch unsere eCoaches viel Neues lernen durften. In weiteren Schulungen beschäftigten wir uns mit Themen wie „Trends im Tourismus“, „Customer Journey“ und „Social Media“.

Digital.day

Ganz besonders erfreulich war, dass nach einem Jahr Pause wieder ein digital.day  stattfinden konnte. Im Festsaal in Bad Goisern kamen wir zusammen, um gemeinsam den Vorträgen verschiedenster Dozenten zuzuhören. Von Datenschutz und Datensicherheit über Innovation im Tourismus bis hin zu Effektivem Onlinemarketing war die Themenspanne. Neben Thomas Neusser von A1 und Wolfgang Grabs- Schrempf, der Goiserer Onlinemarketing Experte konnten wir auch Oliver Puhe aus Hamburg ins Salzkammergut bringen, um uns in die Welt der Metaversen zu bringen.

Ein interessantes und schwieriges Jahr 2021 geht zu Ende und ein neues unbekanntes steht bevor. Es verspricht vor allem eines zu sein, ungewiss. Wir von der Dachstein Salzkammergut Akademie und der Ferienregion freuen uns aber dennoch gemeinsam diesem entgegenzutreten und wünschen euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.