Social Media im Tourismus
Im letzten Artikel sind wir, gemeinsam mit dir, in das immer wichtiger werdende Thema Social Media im Tourismus eingetaucht und haben dir die ersten Skills mit an die Hand gegeben. Nun tauchen wir ein wenig tiefer in die Materie ein und erläutern in den folgenden paar Minuten, was ein gutes Posting ausmacht, was es eigentlich mit dem Business Manager auf sich hat und wie ihr am besten Werbeanzeigen über Social Media schalten könnt.
Was macht ein gutes Posting nun aus?
Der wohl wichtigste Punkt hierbei sind relevante Inhalte, sprich Inhalte, die deine Zielgruppe auch wirklich interessieren. Ein entscheidender Faktor ist auch die richtige Tages- und Uhrzeit. Durch deine Account Insights wird dir hier angezeigt, zu welcher Tages- und Uhrzeit deine Follower aktiv sind und deine Beiträge am ehesten sehen. Darauf gehen wir ein bisschen später beim Business Manager noch genauer ein.
Wie schon im vorherigen Artikel erwähnt, sollten die Social Media Ziele im Vorhinein klar definiert werden. Pro Posting kann dann eines dieser Ziele verfolgt werden. Das können beispielsweise, Traffic auf die Website, Videoviews oder Interaktionen sein.
TIPP: Videos, Slideshows, Carousels und Stories nutzen! Diese heben sich von normalen Beiträgen mit Bildern ab und User werden darauf aufmerksam.
Wofür gibt es den Facebook Business Manager?
Mit dem Business Manager ist es möglich mehrere Konten gleichzeitig zu erstellen und auch zu betreuen. So ist es auch möglich verschieden Bezahlsysteme zu nutzen, je nach Ziel und Berichterstellung. Für Werbekonten und Seiten deines Unternehmens ist es auch möglich für mehrere Mitarbeiter in deinem Betreib, spezifisch Zugriffsgenehmigungen zu verteilen, dass auch mehrere Personen, zielgerichtet Beiträge bearbeiten und Posten können. Man sieht auch, welche Person woran arbeitet und auf welche Inhalte diese Person zur Ansicht und zur Bearbeitung Zugriff hat. Der Business Manager ist daher eine sicherere Möglichkeit als ein Werbekonto, seine Seiten und Werbekonten zu verwalten. Du kannst außerdem deine geschäftlichen Aktivitäten von deinem persönlichen Facebook-Profil trennen.
Facebook und Instagram Werbeanzeigen
Eine wichtige, in Zukunft unverzichtbare Möglichkeit, um seine Social Media Ziele zu erreichen, sind Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram.
Sie stellen immer noch den günstigsten und treffsichersten Kanal von allen dar und bieten die besten Targetingmöglichkeiten am Markt. Das bedeutet, Facebook zeigt deine Werbeanzeigen automatisch den Personen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Werbung relevant finden. Du kannst die Anzeigenauslieferung mit diesen drei Tools zur Zielgruppenauswahl noch genauer ausrichten.
- Kernzielgruppe: Definiere eine Zielgruppe basierend auf Kriterien wie Alter, Interessen, geografischen Angaben usw.
- Custom Audience: Sprich erneut Menschen an, die bereits mit deinem Unternehmen interagiert haben, ganz gleich ob online oder abseits des Internets.
- Lookalike Audience: Erreiche neue Menschen, deren Interessen denen deiner besten Gäste ähneln.
Idealerweise setzt du bei deiner Werbeeinschaltung auf etwas, das organisch bereits gut funktioniert hat. Dein Werbebudget sollte dabei zwar fix eingeplant, dennoch flexibel eingesetzt werden.
Wenn du deine Werbeanzeige dann schaltest, achte unbedingt darauf, dass du das NICHT über den blauen Button beim Posting machst, sondern über den Werbeanzeigenmanager.
Der Werbeanzeigenmanager ist dein erster Anlaufpunkt, um auf Facebook oder Instagram Anzeigen zu schalten und die Lösung zur Erstellung von Werbeanzeigen. Du kannst damit festlegen, wann und wo Werbeanzeigen geschaltet werden sollen, und verfolgen, wie erfolgreich deine Kampagnen sind.
Zunächst legst du das Werbeziel und die Zielgruppe deiner Kampagne fest. Außerdem kannst du im Werbeanzeigenmanager deine Anzeigen gestalten – graphische Elemente hochladen, Werbetexte schreiben und ansehen, wie deine Anzeige auf unterschiedlichen Geräten dargestellt wird.
Du kannst dein Budget, deine Zielgruppe, Platzierung und Anzeigengestaltung jederzeit im Werbeanzeigenmanager anpassen und sie auch jederzeit anhalten oder wieder neu starten.
Die Berichtstools im Werbeanzeigenmanager zeigen dir, ob deine Anzeigen das gewünschte Ergebnis erzielen. Du erkennst Trends, kannst sie verfolgen und bei Bedarf Anpassungen vornehmen, sei es am Budget, an der Anzeigengestaltung oder an der Zielgruppe. So kannst du deine Kampagne kontinuierlich verbessern.
Hinterlasse einen Kommentar