Google MyBusiness – die Bedeutung eines kleinen Tools

Google ist die bekannteste Suchmaschine die es derzeit gibt, zum Teil kommt dieser Erfolg auch dadurch, dass es sehr transparent mit der funktionsweise umgeht, sprich was funktioniert und was nicht. Google experimentiert auch häufig mit zusätzlichen Angeboten viele, so wie Youtube, funktionieren und viele so wie Google Plus funktionieren nicht. Eines der Features die sich in den letzten Jahren etabliert haben ist Google MyBusiness, es bietet eine Schnittstelle zwischen Unternehmer und Kunde. Für Unternehmer bietet diese eine überraschend einfache Plattform Informationen, und Produkte zu platzieren.

Google MyBusiness

Erste Schritte zu deinem Google MyBusiness Eintrag

Der erste Schritt ist ja bekanntlich der schwerste, nicht so bei MyBusiness, alles was du erst einmal brauchst ist ein Google Konto und einen Betrieb, auch Ferienwohnungen oder Privatvermietungen zählen in dem Fall als Betrieb.
Im nächsten Schritt müssen wir uns den Eintrag beanspruchen und autorisieren, für die meisten Betriebe ist bereits ein Eintrag vorhanden, du erkennst das daran, dass bei der Google Suche nach deinem Betrieb auf der rechten Seite ein Fenster aufscheint, in dem ganz Kompakt Informationen zum Unternehmen stehen. Wenn du nun auf den Button „Inhaber dieses Unternehmens?“ klickst, kannst du dir durch die Datenmaske diesen Eintrag autorisieren lassen.
Sollte noch kein Eintrag vorhanden sein, logge dich einfach in dein Google Konto ein und unter dem Menüpunkt MyBusiness kannst Du den selber erstellen.
Keine Sorge, die benutzerfreundliche Plattform hilft dir bei jedem einzelnen Schritt.

Vorteile eines Autorisierten Eintrages

Du wirst dich jetzt wahrscheinlich Fragen, wenn ich bereits einen Eintrag habe, wo Informationen bereitgelegt werden, warum muss ich den dann auch noch autorisieren lassen? Das ist eine berechtigte Frage, denn natürlich findet man die wichtigsten Informationen auch im Standard Eintrag, allerdings gibt es einige Vorteile die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Du bestimmst über die Informationen. Wenn du zum Beispiel eine neue Telefonnummer hast oder die falsche Website hinterlegt ist, du möchtest Öffnungszeiten hinzufügen oder auch den Pin auf der Karte verschieben, das alles geht nur über einen verifizierten Account.

Fotos, jeder Mensch der über ein Google Konto verfügt, kann über deinen MyBusiness Eintrag Bilder veröffentlichen, aber du als Besitzer dieses Eintrages kannst bestimmen welche Bilder als erstes ausgestrahlt werden und wenn dir welche nicht gefallen, kannst du diese Melden und die werden dann von Google entfernt.

Bewertungen, Google sammelt in deinem MyBusiness Eintrag Bewertungen von allen wichtigen Plattformen wie zum Beispiel Booking.com hier hast du dann einen ganz einfachen Überblick über deine Bewertungen und kannst diese dann auch beantworten. Ganz wichtig ist es, das auch zu nützen, denn Gäste legen sehr viel Wert auf beantwortete Rezensionen.

google Maps

Die Nächsten Schritte

Hast du dich für einen autorisierten Account entschieden? Gut, jetzt kannst du jederzeit mit deinem Account einloggen und loslegen. Wie schon oben beschrieben solltest du erstmal die wichtigsten Informationen, sowie die besten Fotos hochladen.
Jetzt wird es aber erst richtig spannend, denn du kannst nun Statistiken abrufen, die dir Zeigen wie viele Menschen deinen Betrieb auf Google suchen und mit welchen Keywords, und viele weitere spannende Informationen geben.

Du kannst außerdem Beiträge erstellen, mit denen du zum Beispiel Produkte bewirbst oder Veranstaltungen teilst.

Über Google Ads kannst du ganz einfach und entspannt Google Kampagnen selber zusammenstellen.

Wenn du mehrere Filialen hast und sie über das gleiche Google Konto managen willst, ist das natürlich auch kein Problem, einfach auf Standort hinzufügen klicken und los geht’s.

Im Menüpunkt Benutzer kannst du außerdem mehrere Rollen und Bearbeiter deines Beitrages hinzufügen.

Fazit

Google MyBusiness bietet dir ein kostenloses Tool um deine Informationen weit zu streuen, gerade in Zeiten von Mobile First und Sprachassistenten, hilft es dich schnell, einfach und zielsicher im Internet zu positionieren. Durch relativ wenig Aufwand kannst du viele Leute erreichen und mit deinen Kunden in Kontakt zu treten. Nutze diese Möglichkeit noch heute