Jahresrückblick 2020 Dachstein Akademie.

Ein turbulentes Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und wir nehmen uns etwas Zeit um zurückzublicken was passiert ist.
Das Jahr war gezeichnet von Unplanbarkeit, vielen Rückschlägen und sehr viel Kurzfristigkeit. Doch vielleicht können wir aus genau diesen Krisen und schwierigen Zeiten etwas lernen und sogar einen Funken Positives mitnehmen.

Anfang des Jahres war sehr viel geplant. Wir E-Coaches, damals noch zu zweit, gingen voller Elan in die Planungsphase – wissend, dass Mitte des Jahres zwei weitere Mitarbeiter in unser eCoach-Team stoßen werden. Als Corona dann zum Thema wurde, mussten wir leider die meisten Pläne abschreiben. Dies eröffnete allerdings auch Hannah und Mathias, unseren bereits fertigen eCoaches, die Möglichkeit bei den Online-Vorlesungen des neuen Lehrgangs teilzunehmen und sich somit weiterzubilden. Während des Sommers mussten sich unsere nunmehr eCoaches in drei verschiedenen Prüfungen beweisen und taten das auch mit sehr guten Ergebnissen.

Während dieser Zeit standen wir auch trotz des physischen Abstandes zu unseren Tourismuspartnern gerne für sie bereit. So haben wir zum Beispiel einige Einzelschulungen über Zoom durchgeführt und jedes Monat einen Artikel in den Digital.News veröffentlicht.

Als auch für die geplanten Herbstschulungen klar wurde, dass diese nicht in gewohnter Weise durchführbar werden, nicht zuletzt weil sich ja für November der zweite Lockdown abgezeichnet hatte, beschlossen wir unsere Schulungen online zu halten.
Kurzerhand haben wir uns mit Microsoft Teams aufgestellt und konnten unseren Tourismuspartnern drei Online-Schulungen anbieten: Michelle zum Thema Tourdata, Michael zu Google MyBusiness und Mathias zu Texte und Bilder im Web. Jeweils haben zwischen 5 und 10 Tourismuspartner teilgenommen.

Schnell ging dann das Jahr zu Ende und wir fragen uns natürlich was können wir aus diesem für uns mitnehmen. In Zeiten des Social Distancing wurde uns mehr bewusst, dass die Online Buchbarkeit eine sehr wichtige Rolle im modernen Tourismus spielt, gerade im Hinblick auf ein doch recht schwieriges Jahr, können wir vor allem stolz auf viele Tourismuspartner sein, die viel Arbeit in ihren Online-Auftritt investiert haben.

Das Team der Dachstein Salzkammergut Akademie wünscht euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und freut sich auf ein Arbeitsreiches 2021.