Die digitalen Assistenten der Zukunft

Sie sind die neuen digitalen Mitbewohner bzw. Assistenten, die einen wecken, bei der Tagesplanung helfen & Lieblingsmusik abspielen, und das ist erst der Anfang. Digitale Assistenten, wie Alexa und Co. werden in jeder denkbaren Alltagssituation integriert, um sie für uns zu erleichtern. Speziell im Tourismus gewinnen sie in Form von digitalen Schlüsseln für Zimmer, den Zimmerservice und vielem mehr an Bedeutung.

Doch wie funktioniert so ein „digitaler Bot“ eigentlich?

Am einfachsten ist es, die Funktionsweise von Bots mit einem realen Roboter zu vergleichen. Im Gegensatz zu diesen bestehen sie nicht aus materiellen Maschinenteilen wie Schrauben, Gewinden, Kunststoff und Drähten, sondern aus Codes. Diese Codes enthalten die notwendigen Befehle und Anweisungen, die dem Bot vorgeben, wie er mit menschlichen Usern, Systemen oder anderen Bots aktiv oder reaktiv kommunizieren soll.

Die smarten Unterkünfte der Zukunft…

Die Möglichkeiten sind vielfältig von Buchungsmöglichkeiten per Sprachsteuerung über Alexa auf den Zimmern, einer digitalen Customer Journey bis hin zum Check in ohne persönlichen Kontakt. Ein personalisierter Gästeservice findet vor allem in Hotels unzählige Einsatzgebiete, etwa mit „Smart Hotel“ oder „Hello Guest“. Ein persönlicher Assistent, der uns  mit tagesaktuellen Hotelinfos und Tipps zu Aktivitäten in der Region versorgt, oder auch nur um Lampen und Rollläden zu Steuern.

Fazit

Was denkt ihr? Wird sich ein Roboter in einer Unterkunft durchsetzen? Unser Meinung nach sind diese digitalen Tools praktisch, können den Prozess einer Buchung, Stornierung oder eines Check- Ins für den Gast um ein vielfaches vereinfachen. Etwas darf bei uns jedoch niemals verloren gehen: der persönlich Kontakt zum Beherberger, der gerade bei uns in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut einen so hohen Stellenwert hat. Klar ist: die Digitalisierung ist ein nie endender Prozess der uns noch unser ganzes Leben lang begleiten wird.

Es gibt schon zahlreiche Einsatz Möglichkeiten für unsere digitalen Assistenten, deswegen setzen viele Tourismusunternehmen immer mehr darauf neue Kommunikationswege zu finden, die eigenen Produkte zu verbessern und sich in diesem neuen Markt zu positionieren. Die Verwendung von Sprachassistenten und Chatbots ermöglichen es unsere Leistungen an neu aufkommende Kundenbedürfnisse und deren Erwartungen jeder Zeit anzupassen.

Hier kommt ihr zum Chatbot „Vroni“ der Ferienregion Dachstein Salzkammergut!