Google Ads

Google bietet über das Tool „Google Ads“ die Möglichkeit eine Werbeeinschaltung direkt in der Google Suche zu positionieren. Bevor ihr ein „Ad“ also eine „Werbung“ in Google schaltet ist es wichtig, dass euer Google My Business Eintrag sowie eure Website TOP gewartet sind. Wenn ein Gast auf die „bezahlte Werbung“ klickt kommt er direkt zu „dem von euch gewählten Content auf der Website, bzw. auch zu thematisch passenden Beiträgen.“

Es gibt Online verschiedenste Zahlungssysteme, Google arbeitet mit einem CPC System, d.h. Cost Per Click. Jeder Gast der eure Werbung sieht, aber nicht drauf klickt, kostet auch nichts. Das kann täglich, bzw. monatlich limitiert werden, also entscheidet ihr wie viel ihr pro Click bezahlt (wie bei einer Auktion) und wieviel ihr pro Tag oder Monat maximal ausgeben wollt.

Bevor ihr eine Werbung online stellt:

Was ist Ziel meiner Werbeeinschaltung?

  • Buchungen generieren
  • Mehr Ladenbesuche
  • Kauf abschließen
  • Steigerung der Websitezugriffe

Ist meine Website aktuell?

  • Bilder
  • Preise
  • Texte
  • Kontakt

Wie funktioniert Google Ads?

Grafisch entscheidet Google, wie und wo er eure Werbung präsentiert, da Google allerdings nur durch Klicks Umsatz generiert, ist es Google ein Anliegen, eure Werbung so erfolgreich wie möglich zu präsentieren. Wohin der Gast über eure Werbung, also dem hinterlegten Link, kommt, entscheidet ihr selbst. Ihr könnt wählen über welches Endgerät eure Werbung optimiert gezeigt werden soll, also über das Mobiltelefon oder über einen PC.

Google arbeitet mit „Keywords“

Eine Google Suche erfolgt meist über die sogenannten Keywords, also macht uns Google thematisch passende Vorschläge, bei denen eure Gäste eure Werbung sehen können, es können auch selbst Begriffe hinzufügt werden, von den bestmöglichen Ergebnissen sollten 7–10 Keyword-Themen verwendet werden.

Reichweite bestimmen

Als nächstes könnt ihr eure gewollte Reichweite, also euer Zielpublikum festlegen. Das kann mit einem Kilometerradius, von lokal bis global festgelegt werden. Man kann auch gezielt Postleitzahlen, bzw. Ortschaften angeben, dies ist abhängig von der Art der Werbung und euren Betrieb.

Wieviel Budget ist einzuplanen?

Ihr legt selbst fest, wie viel ihr ausgeben möchtet, ihr bezahlt nur dann, wenn Kunden bzw. Gäste auch Interesse zeigen, indem sie auf eure Werbung klicken oder zum Beispiel darüber anrufen. Eure Werbung ist nicht jeden Tag gleich beliebt und die Kosten können von Tag zu Tag variieren. Euer maximales Monatsbudget (wie bereits erwähnt selbst bestimmt) wird jedoch nie überschritten.

„Momentan auch sehr interessant, ihr bekommt eine Prämie, wenn ihr bis zum 20. Juni 2021 mindestens € 45,00 in Google Ads investiert. Ihr sichert euch ein Guthaben von € 80,00 für zukünftige Anzeigen. Bei der Anmeldung bei Google Ads, wird die Gutschrift automatisch generiert.“

 

Ihr habt noch Fragen? Kein Problem, ihr könnt euch jederzeit gerne bei einem der eCoaches melden!