Professionelle Analyse mit Google Analytics
Google Analytics ist ebenso wie Google My Business ein wichtiges Tool im Onlineauftritt der wohl bekanntesten Suchmaschine weltweit und dient in erster Linie für euch zum Tracking von Besucherdaten. Falls ihr Analytics bislang noch nicht nutzt oder euch dazu entscheiden möchtet, in die Webanalyse mithilfe von Google Analytics einzusteigen, erhaltet ihr in diesem Artikel einen kleinen Überblick darüber, was ihr mit diesem Tool alles machen könnt und welche Vor- und Nachteile die Nutzung von Google Analytics mit sich bringt.
Was ist Google Analytics eigentlich genau?
Google Analytics ist ein nützliches Analysetool, mit dem ihr eure Website Performance nachvollziehen und das Verhalten sowie die Bedürfnisse eurer Besucher analysieren könnt. In der Basis Version ist dieses Tool vollkommen kostenlos für euch, kann allerdings von großem Nutzen sein. Google Analytics versorgt euch neben Informationen über die Anzahl an Nutzern, die eure Website besuchen, auch mit demographischen Daten wie Alter, Geschlecht oder Standort von Website-Besuchern, sowie Informationen zu der Art und Weise, wie und wie lange Nutzer mit eurer Website interagieren.
Was genau könnt ihr mit Google Analytics erfassen?
Google Analytics bietet auch bereits in der kostenlosen Basis Version eine Vielzahl an Funktionen, die ausgewertet werden können. Die gängigsten davon zeigen wir euch hier.
Der Zielgruppenreport
Im Zielgruppenreport erhält ihr Auskunft über die Anzahl der neugewonnen Nutzer, die Gesamtzahl der Sitzungen auf eurer Website, die Absprungrate (das ist die Zahl der Nutzer, die eure Seite ohne eine Interaktion wieder verlassen haben), die durchschnittliche Verweildauer der Nutzer auf eurer Seite und die Durchschnittsanzahl an Seiten, die pro Sitzung aufgerufen werden. Diese Informationen könnt ihr zusätzlich dann noch nach verschiedenen Aspekten filtern wie z.B. nach Browser oder Gerätetyp. Das bedeutet, wenn eure Website auf Desktop-Geräten guten Traffic aufweist, Handynutzer aber vermehrt abspringen, kann das bedeuten, dass ihr eure Website für Mobilgeräte optimieren solltet. Der Zielgruppenreport lässt sich aber auch unter Gesichtspunkten wie Geschlecht oder Alter, Standort oder Sprache eurer Websitebesucher betrachten.
Der Akquisitionsbericht
Möchtet ihr wissen, wie sich eure bezahlte Suchmaschinenwerbung im Vergleich zu organischen Suchergebnissen schlägt, ist der Akquisitionsbericht für euch die richtige Anlaufstelle in Google Analytics. Hier könnt ihr zum Beispiel nach organischen Zugriffen filtern oder für die Analyse des Nutzerverhaltens die Zahlen aus bezahlten Einschaltungen, direkten Zugriffen oder Social Media Zugriffen im Vergleich gegenüberstellen.
Der Verhaltensbericht
Mit dem Verhaltensbericht behält ihr im Blick, über welche Seiten eure Nutzer auf eure Website ein- oder aussteigen und welche Unterseiten am häufigsten aufgerufen werden. Ihr könnt zudem nachverfolgen, welche Suchbegriffe eure Nutzer in der internen Suche eingeben und ob es dabei immer wiederkehrende Begriffe gibt. Dann kann zum Beispiel eine Optimierung der Website-Navigation sinnvoll sein.
Der Conversions-Bericht
Unter dem Reiter „Conversions“ könnt ihr sehen, ob Nutzer bestimmte Aktionen ausführen, die ihr zuvor als eure Zielvorhaben definiert habt. Das kann zum Beispiel die Registrierung für euren Newsletter oder die Anfrage bzw. Buchung eines Zimmers sein. Kann man Muster erkennen, dass Websitebesucher sich zwar für den Newsletter interessieren, sich aber dann dennoch nicht dafür eintragen, kann man auch hier Verbesserungen im Marketing anstreben.
Vorteile von Google Analytics
- In der Basis Version kostenlos
- Vielzahl an umfassenden Reports und Analysen
- Einfache Integrierung auf Websites oder Apps möglich
- Marketingziele können angepasst und optimiert werden
- Sehr anwenderfreundlich, was wiederum zu hohen Nutzungszahlen und vielen Erkenntnissen führt
- Viele gute und übersichtliche Visualisierungsmöglichkeiten in Form von Diagrammen
- Support durch die Community bei Fragen oder Problemen
Zusammenfassend können wir sagen, dass Google Analytics für Betriebe jeglicher Größe in Punkto Tracking und Webanalyse sehr hilfreich sein kann. In einer Zeit, in der es immer schwerer wird, sich gegen die Masse der Konkurrenz zu behaupten, entscheidet eine Webseite oft darüber, ob angefragt oder gebucht wird. Selten war es einfacher, mögliches Verbesserungspotenzial ausfindig zu machen und dementsprechend reagieren zu können – es lohnt sich also definitiv mit Google Analytics zu arbeiten.
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