Content in Zeiten von Corona

Die Coronakrise hat vor allem den Tourismus stark getroffen, wir alle stellen uns aktuell die Frage: Wann dürfen wir endlich wieder aufsperren und Gäste empfangen? Gerade deswegen sollten wir jetzt die Vorfreude auf Urlaub wecken! Wie das geht? Mit Content Marketing.

Doch was ist Content Marketing eigentlich? Content-Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.“[1]

[1] Quelle: www.wikipedia.org

Beim Content Marketing versuchen wir also den Kunden aufgrund von guten und informativen Inhalten, von unserer Marke oder Firma zu überzeugen. Die Methoden dieser Marketingtechnik können dabei weitreichen, so zum Beispiel können gute Social Media Postings oder auch ein redaktioneller Artikel in einer Zeitschrift oder Zeitung zählen. Speziell eingehen werden wir in diesem Artikel auf die digitalen Aspekte des Content Marketing. Man kann sich natürlich die Frage stellen warum denn Content gerade jetzt so wichtig ist, immerhin sind die Tourismusbetriebe ja auf unbestimmte Zeit geschlossen. Allerdings muss man eines ganz klar sagen: Wir sollten schon jetzt an die Zeit nach Corona denken. Um unseren Gästen von morgen bereits jetzt Lust auf tolle Urlaube zu machen, können wir gleich damit beginnen.

Welche Inhalte eignen sich besonders?

Content lässt sich am leichtesten über Social Media Plattformen teilen, oft ist es schön wenn man diese Inhalte in eine Geschichte verpackt. Nun stellt sich hier die Frage: Wie findet man denn Ideen für Inhalte und Postings? Wir zeigen euch nun einige Möglichkeiten, wie ihr in Zeiten von Corona auch weiterhin gute Inhalte findet. Bitte beachtet aber dabei, dass jeder Betrieb anders ist und für jede Zielgruppe anderer Content interessant ist. Schaut auch gerne auf unseren Social Media Plattformen vorbei, hier könnt ihr sehen wie unsere Social Media Chefin, Steffi, arbeitet.

Geschichte des Betriebes

Ihr habt einen Traditionsbetrieb und viel Geschichte im Haus? Stellt diese doch einfach vor. Hierfür würde sich zum Beispiel auch ein Blog auf der Website eigenen. Alte Bilder dazu und schon habt ihr super Content über den sich eure Gäste freuen. Wichtig, wenn ihr einen Blog produziert, dann immer auf eure Social Media Plattformen verlinken.

Vorher- Nachher Fotos

Wenn ihr die Coronazeit genutzt habt um Änderungen am Betrieb vorzunehmen, zum Beispiel einen Umbau, könnt ihr ganz einfach einen Vorher- Nachher Vergleich erstellen. Auch Baustellenfotos mit Hinweis auf Buchungsmöglichkeit können gut eingebaut werden.

Mitarbeiter Vorstellen

Stellt eure Mitarbeiter vor, vor allem wenn die schon lange im Betrieb sind. Menschen freuen sich, mehr über die Personen hinter einem Betrieb zu erfahren und diesen Mitarbeiter vielleicht sogar beim nächsten Urlaub zu treffen.

Follower Content

Follower Content ist immer toll, ihr könnt eure Fans auffordern euch Bilder vom letzten Urlaub zukommen zu lassen oder euch in Beiträgen zu markieren, das könnt ihr dann ganz entspannt reposten.

Fazit

Obwohl wir in einer schwierigen Zeit leben sollten wir nicht vergessen, dass es auch noch ein danach gibt – die Zeit nach Corona. Daher ist es umso wichtiger, gleich unseren Gästen Lust auf Urlaub zu vermitteln. Abgestimmt mit Betrieb und Zielgruppe ist es wichtig kreativ zu werden und einen guten Weg ins Content Marketing zu finden.