Jetzt die Zeit nutzen und meinen Betrieb im Web bestmöglich präsentieren – Website, TOURDATA & auf den Buchungsplattformen!
Nützt die Zeit und aktualisiert euren Online Auftritt, sodass ihr für die kommende Saison optimal gerüstet seid! Ihr habt Fragen oder wisst nicht wo ihr anfangen sollt? Gerne unterstützen wir euch auch per Videokonferenz. Bei Interesse wendet euch bitte an Mathias Stieger (+43 5 95095-33) oder Hannah Lidauer (+43 5 95095-32)
Hier nun einige Tipps, worauf ihr bei eurem Online Auftritt achten sollt:
Die eigene Website
Besonders in Zeiten wie diesen ist es wichtig, eine eigene Website zu haben, dort buchbar zu sein und seine Dienstleistungen und Produkte anzubieten, und nicht nur von Buchungsplattformen oder größeren Online Shops und deren Richtlinien (z.B. Stornorichtlinien) abhängig zu sein.
Die Vorteile einer eigenen Website?
Durch Anbieter wie WordPress, Jimdoo, wix oder weebly können Websites zu geringen Preisen selbst gemacht werden.
- Eine Website ist nicht teuer: eine simple aber gute Website mit wenig Aufwand ist bereits ab €15,00 monatlich möglich!
- Individualität: mit der eigenen Website kannst du selber alles so gestalten wie du möchtest
- Schnellere Änderungen und Verbesserungen möglich
- Online Buchbarkeit ohne Provisionen an Buchungsplattformen (mit der kostenlosen Einbindung des Buchungssystems TOMAS)
- Eigene Stornorichtlinien
- Billboard Effekt- wusstest du, dass der durchschnittliche online buchende Gast eine Unterkunft sechs Mal auf verschiedenen Seiten gesehen haben will um diese zu buchen? Je mehr du deine Unterkunft präsentierst desto besser ist es für deine Buchungen.
Worauf achte ich bei der Wartung meiner Website?
- Startseite
Empfangshalle, sollte nicht überladen sein, sollte Emotionen wecken, kurze und knappe Info, einprägende Überschriften
- Impressum
Muss bestimmte Infos enthalten wie:
- Name und Anschrift des Websitebetreibers
- Sitz- und Rechtsform des Unternehmers
- E-Mail Adresse
- Register & Registernummer
- Ust Identifikationsnummer
- Wirtschaftsidentifikationsnummer
(Hierzu gibt es kostenlose Impressumsgeneratoren, wie etwa bei marketingrecht.at)
- Über uns: Eure Geschichte + Foto vom Team bei alltäglicher Arbeit
- Datenschutzerklärung: kann über marketingrecht.at erstellt werden. Wir empfehlen Rücksprache mit einem Anwalt zu halten, wenn man sich nicht sicher ist!
- Bildrechte: darf ich alle Bilder auf der Website verwenden? Habe ich dazu alle Rechte?
- Usability/Benutzerfreundlichkeit
Usability hat einen mentalen Ansatz!
Die Leute müssen verstehen, wie sie sich auf unseren Webseiten zurechtfinden! „Was ist euch lieber- ein kreatives Auto, wo die Bremse endlich mal wo anders angebracht wurde – oder ein funktionales Auto?“
Tipps für die Benutzerfreundliche Gestaltung:
- Durchgängiger Auftritt
- Logo / Farbwahl / allgemeine Struktur
- Klar erkennbare Gliederungen
- Wichtiges nach oben
- Wichtige Wörter in Überschriften
- Listen und Links
- Verständliche, intuitive und
- durchgängige Navigation
- Blabla vermeiden
- Accessibility/ Zugänglichkeit
Accessibility hat einen technischen Ansatz! Sämtliche technischen Interpretationssysteme müssen unsere Webseiten korrekt darstellen können, u.a. Braille Systeme, Speechsysteme (z.B. ALEXA), Suchroboter (z.B. Google), etc.
- Responsivität
- Mobile First
- Suchmaschinenoptimierung
Was bedeutet Mobile First / responsive Website?
Da immer mehr Gäste ihre Reisen auf den verschiedensten mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablets buchen, ist es wichtig, dass eure Website auf diese Formate angepasst ist. Das könnt ihr übrigens ganz leicht testen, indem ihr einfach eure Website im Tab verkleinert, und schaut, ob sie sich dem neuen Format anpasst.
Hier könnt ihr euch Videos zum Thema „Suchmaschinenoptimierung & Bildrechte“ ansehen.
Tourdata – Das Datenwartungssystem der Ferienregion Dachstein Salzkammergut
Tourdata – Wie sieht mein aktueller Eintrag aus & wie kann ich ihn verbessern?
Was ist Tourdata?
Tourdata ist das Datenwartungssystem der Ferienregion Dachstein Salzkammergut. Jeder Betrieb in der Region hat die Möglichkeit auf einen kostenfreien Eintrag.
Wo wird der Tourdata Eintrag ausgespielt?
Auf der Website des Tourismusverbandes, auf salzkammergut.at, auf oberoesterreich.at und auf vielen weiteren Websites ausgespielt.
Was benötige ich um einen Eintrag in Tourdata zu erstellen?
- Unterkunftsnamen + Anschrift der Unterkunft
- Kontaktdaten wie Telefonnummer
- E-Mailadresse und wenn vorhanden die Website URL
- Welche Kategorie hat meine Unterkunft? Definition (Ferienwohnung, Hotel, Friseur, Bergführer,…)
- Überlegung zur Preisgestaltung
- Ausstattungsmerkmale & Dienstleistungen (Was biete ich genau an?)
- Bildrechte: Wer ist der Urheber der Bilder? Vertrag wenn von externen Fotografen
- Beschreibungstexte für Betrieb allgemein + Beschreibungstext für Leistungen (z.B. Zimmer)
Die Bildbeschriftung:
- Titel in Deutsch und Englisch
- Beschreibung in Deutsch und Englisch
- Copyright festlegen
- Priorität
Bildfreigaben können auch via E-Mail direkt aus der Tourdata an den Urheber des Bildes gesendet werden.
Datenqualität:
Hier ist es wichtig, dass die Datenqualität 100% beträgt, ansonsten wird der Eintrag nicht auf den vorher erwähnten Websites ausgespielt. Wichtig auch: SEO und Social Media Kanäle
In unserem online.training könnt ihr euch ein Video zum „Anlegen eines Betriebes“ ansehen & bekommt eine Schritt für Schritt Anleitung, worauf ihr achten müsst.
Buchungsplattformen
Buchungsplattformen – sind hier alle Preise richtig gewartet? Habe ich vielleicht neue Bilder oder Beschreibungstexte die getauscht werden sollen?
Warum sind Buchungsplattformen so wichtig?
Durch Buchungsplattformen erreicht man neue Gäste, neue Zielgruppen, die man sonst nicht erreicht. Früher hat man dazu Reiseveranstalter gebraucht, die weit mehr verlangt haben, als die Provision von OTAs. Euer Betrieb ist durch Buchungsplattformen besser buchbar & leichter auffindbar. Checkt einmal eure Buchungen, von wo diese kommen. Habt ihr mehr als 30% Buchungen über OTAs, dann wird es Zeit etwas dagegen zu unternehmen, damit ihr nicht von einzelnen Plattformen abhängig seid.
Tipps zu Buchungsplattformen auch in diesem Beitrag.
Google MyBusiness
Gäste navigieren mit Google Maps in den Urlaub, suchen in der Suchmaschinen nach den passenden Unterkünften und wollen diese auch finden. Ein Google MyBusiness Eintrag für alle Betriebe gehört zur Grundausstattung und muss regelmäßig gewartet werden!
- Hat mein Betrieb einen Google MyBusiness Eintrag? Wenn nein, dann jetzt anlegen (Anleitungsvideo findet ihr in der Dachstein Online Akademie)
- Ist die Adresse von dem Eintrag korrekt? Wenn nein, sofort korrigieren!
- Sind alle Informationen über meinen Betrieb ausgefüllt: Kategorie, Fotos, Öffnungszeiten, weitere aktuelle Informationen als Posts,….
- Antworte ich regelmäßig auf die Bewertungen, die auf Google geschrieben werden? Wenn nein, jetzt damit anfangen! In Kontakt mit den Gästen bleiben!
Jetzt ist Zeit: Social Media Auftritt aktualisieren und planen
Social Media ist erfolgreich, weil Leute ihrem sozialen Umfeld mehr vertrauen, als der Werbung. Es ist wichtig, weil Kundenmeinungen den Erfolg und Misserfolg der eigenen Produkte und Leistungen dramatisch beeinflussen. Früher haben uns die Gäste am Stammtisch empfohlen, heute ist dieser Stammtisch im Internet.
Sind eure Infos auf den verschiedenen Social Media Kanälen auf dem aktuellsten Stand? Jetzt habt ihr die Zeit, um euch näher mit eurem Social Media Auftritt zu befassen. Jetzt könnt ihr einen Redaktionsplan schon für den Sommer und Winter vorbereiten, dann habt ihr schon viel Arbeit erledigt!
Der Redaktionsplan:
- Was ist ein Redaktionsplan und wozu brauche ich ihn eigentlich?
In einem Redaktionsplan überlegt sich der Poster, welche Inhalte zu welcher Zeit gepostet werden, dies ist insofern wichtig, dass hier eine Struktur entsteht. Durch den Plan entsteht eine Art Verpflichtung, die sehr wichtig ist um regelmäßig etwas abzuliefern. Die Devise ist Content zu erzeugen und nicht auf gute Postings zu warten. In einem Redaktionsplan hältst du auch fest zu welcher Uhrzeit du etwas postest, so kannst du herausfinden wann sich das Publikum am meisten deine Inhalte ansieht und so noch besser auf die Gäste eingehen.
- Heißt das es ist aus mit spontanen Postings?
Nicht wirklich, du solltest schon auch ab und zu spontan bereit sein Bilder zu Posten, wenn sie aktuellen guten Content liefern, aufpassen solltest du hier aber auf zwei Dinge:
Nicht zu viel auf einmal:
Vielleicht kennst du die Situation, du hast tolle Bilder gemacht und willst die direkt verbreiten, das ist gut, achte jedoch darauf, dass du nicht alles sofort postest, heb dir lieber etwas Content auf und poste es in kleinen Mengen, dafür öfter.
Die Qualität muss stimmen:
Wenn du spontan Inhalte hast die du an deine Gäste weitergeben willst, achte darauf, dass die Qualität wie gewohnt sehr hoch ist, dass Bilder scharf sind & das die Bildbeschreibungen passen.
In schweren Zeiten die Liquidität erhalten
Größeren Betrieben können wir den folgenden Artikel von unserem Preismanagement Vortragenden Marco Riederer von der Tourismusberatung Prodinger empfehlen. Er gibt ein paar gute Tipps auf was man jetzt, besonders finanziell, achten soll, um die Krise zu überstehen und top vorbereitet wieder losstarten kann: Restart Hotel Business – Restart Liquidität
Bleibt mit uns in Kontakt. Unsere eCoaches Mathias Stieger und Hannah Lidauer unterstützen euch auch telefonisch oder via Videokonferenz. Nützt die Zeit jetzt um euren Betrieb online wieder fit zu machen! Gemeinsam sind wir stark! Gemeinsam schaffen wir das!
Für weitere Infos folgt uns auf Facebook!
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