Auf geht´s in die digitale Zukunft! Erster digital.day im Rahmen der Dachstein Akademie
Am Dienstag, den 22. Oktober 2019 fand im BSFZ Obertraun der erste digital.day in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut statt. Beim digital.day werden Betriebe in der Welterberegion intensiv auf Neuerungen, die im Zuge von online und Social Media auf uns zukommen, eingeschwungen!
Der erste digital.day war ein voller Erfolg! Rund 80 Teilnehmer aus den verschiedensten Branchen fanden sich zum Kick-Off Event in Obertraun ein! Dies ist nicht zuletzt den hervorragenden Expertenvorträgen zu verdanken, die den Teilnehmern Praxistipps für Social Media, die Datenschutzgrundverordnung und Preismanagement gaben. Hier eine kurze Nachlese:
Buchungen generieren mit Social Media
Mag. Karim-Patrick Bannour von der Agentur viermalvier.at machte deutlich, dass Social Media Kanäle nicht nur für Kundenbindung, Unterhaltung und Informationsweitergabe nutzbar, sondern unbedingt auch zur Neukundengewinnung und für Gästebuchungen einsetzbar sind. Die Expertin verriet den Teilnehmern Tipps und Tricks, welche Maßnahmen dafür konkret im Betrieb umgesetzt werden können.
Kontrovers: Die Datenschutzgrundverordnung im Online Marketing
Je mehr Möglichkeiten online zur Bewerbung angeboten werden, desto größer werden die Herausforderungen an und durch die Gesetzgebung. Rechtsanwalt Mag. Peter Harlander von marketingrecht.at sprach Tacheles und erklärte u.a., welche Risiken Facebook Seiten im Hinblick auf die Datenschutzgrundverordnung bergen. Nach aktueller Rechtslage liege die Verantwortung für die Daten sowohl bei Facebook als auch beim Betreiber der Page, so der Rechtsexperte – eine schwierige Entscheidung also, die der Unternehmer hier treffen muss. Eine Empfehlung für den rechtskonformen Betrieb von Webseiten gab Mag. Harlander ebenfalls weiter: Er rät zur Einrichtung von Cookie Bars, die dem Benutzer ermöglichen, Cookies von Drittanbietern (wie z.B. Google Analytics) separat zuzustimmen, oder abzulehnen.
Zum Schluss gings ums Geld: Preismanagement
Der Umsatz wird durch die Auslastung und den Preis gesteuert. Wie diese beiden Hebel gekonnt genutzt werden, erklärte Marco Riederer von Prodinger & Partner. Er demonstrierte, wie man Preise an Saisonen und Gäste anpassen kann. Außerdem ging es um neueste Erkenntnisse aus dem Neuromarketing, mit deren Hilfe sich Online-Buchungen ankurbeln lassen.
Der digital.day ist eine von vielen Maßnahmen, die Rahmen der Dachstein Akademie in enger Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband angeboten werden.
Vertiefung in der Dachstein Akademie
Die Dachstein Akademie gibt den Betrieben in der Welterberegion klare Anknüpfungspunkte für den Umgang mit der digitalen Welt. Im kleinen Kreis werden branchenrelevante Themen wie Buchungsplattformen, Google Analytics, Social Media u.v.m. besprochen und Tipps für die Umsetzung im Betrieb gegeben.
4 Säulen stehen im Rahmen der Dachstein Akademie kostenlos für Betriebe und MitarbeiterInnen zur Verfügung:
- eCoaching (Einzelberatungen) > Zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie bitte Ihren Ortsmanager
- training (Offline Schulungen) > Melden Sie sich unten zur Dachstein Akademie an, um alle Einladungen zu erhalten
- training (Online Schulungen) > Zur Online Vermieterakademie
- news (Updates zum Online Marketing) > Anmeldung zum Newsletter?
Infos & Anmeldung unter www.dachstein-akademie.at.
Hinterlasse einen Kommentar